Dienstag, Oktober 28, 2008

alles hat seine Tradition

hier wird völlig stilecht die Weiswurst serviert. Etwas unbekannt vielleich die Weiswurstzange, aber erst diese verhilft der Weiswurst zu ihrem Image. Ich habe die Weiswurstzange von Uta und Hans geschenkt bekommen, als die beiden mich in Bremen besucht haben. Serviert werden hier frische , ungebrühte Würste vom Dorfmetzger in Aitrang. Die Zeremonie findet völlig nicht stilecht in Bremen statt.

purer Übermut

während meiner einsamen, langen und entbehrungsreichen Dienstreisen nach Süddeutschland scheint zuhause in Bremen der pure Übermut zu herrschen. Hier üben sich meine drei Frauen im Blöd- Schauen. Wer am blödesten schaut scheint der Gewinner zu sein. Von links nach rechts: Aline, Chantal, Sarah. Ich denke Chantal scheint bei diesem Spiel die Siegerin zu sein.


Nur der Hund scheint das Spiel nicht verstanden zu haben...

Sonntag, Oktober 19, 2008

Arianes Cup Race 2008 in Lorient

Meine letzte Freizeitaktivität in diesem Jahr führte mich noch nach Lorient an die französische Atlantikküste zum Arianescup Race. Diese Regatta wird jährlich einmal von der EADS astrium organisiert, ist also für mich fast ein Betriebsausflug und auch ein muß, wenn man wichtige Leute von astrium treffen möchte. Also nahmen auch wir, Heinz, Thomas, Jörg, Paul, Andrea und ich an diesem spannenden Race vom 2.10 bis 4.10. 2008 teil.



Hier ein Bild von der Kreuz vor dem Nordkap der Ile de Croix. An diesem Leuchtturm mußten wir alle vorbei. Einsetzende Regenschauerböen machten die Sache nicht einfacher. Der Atlantik kann im Oktober schon ziemlich naß und kalt sein. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, auch wenn wir nur einen der hinteren Plätze belegen konnten. Dieses Jahr hatten wir eben mehr Pech als früher.


Hier runden wir gerade den Leuchtturm an der Nordspitze von Ils de Croix. Von links nach rechts: Jörg, Paul, ich und Andrea, Thomas ist am Ruder und Heinz ist unten am Navigationstisch. Wir versuchen mit unserem Körpergewicht dem Boot den richtigen Trimm zu geben, deßhalb sitzen wir auf der Außenkante solange, bis wieder gewendet wird, dann wechseln wir die Bootsseite.

Hier ein Bild auf die Arianecup Flotte. 86 Boote nahmen insgesamt an der Regatta teil. Auf jedem Boot herrscht geschäftiges treiben und vor allem richten. Es sind ja nur Charterboote mit denen gesegelt wird.




Nach der Regatta überführten wir eine Dufour 40 von Lorient nach La Rochelle. Hier eine Aufnahme mit Spinnacker vor der Il d' Yeux an der wir auch angelegt haben. Die Dufour 40 ist ein schönes, schnelles Schiff, leider aber ist die Qualität der Innenausrüstung nicht sehr solide, um die Wahrheit zu sagen sie ist zu billig. Zuviel war eigentlich schon kaputt, obwohl das Schiff erst 1/2 Jahr alt war. Aber wir genossen diesen Törn nach La Rochelle und freuten uns über die preiswerten und leckeren Austern, die es hier an der Küste überall gibt. Herrlich so ein Seglerleben , auch wenns nur eine kurze Woche war !!!