Mittwoch, November 11, 2009

Kloster Irsee

Eigentlich war ein Wanderausflug in die Pöllatschlucht beim Schloss Neuschwanstein geplant. Aber das Wetter war am Vormittag so bikeschön, daß mein Cousin Wolfgang und ich beschlossen haben die MTB's nochmal aus dem Winterquartier zu holen und eine Runde zum Kloster Irsee zu fahren. Der Weg von Aitrang dorthin geht immer durch den Wald, der in dieser Jahreszeit sein schönes Bordeauxrot zeigte.

Sehr romantisch der Weg zum Kloster, passend zur Stimmung. Hier ein Blick auf die Herbstfarben der Bäume vor dem Kloster.









Neben all der herbstlichen Farbenpracht hat mich natürlich auch das Brauhaus und die zugehörige Gaststätte überzeugt. Leider war ein Besuch derselbigen und der Genuß des selbstgebrauten Bieres nicht eingeplant. Aber dieser Ort und der Genuß des Bieres ist für's nächste Jahr fest vorgesehen, zumal der Rückweg nach Aitrang durch den Wald auch mit Bierlaune problemlos zu machen scheint.



Unsere Runde führte weiter vom Kloster nach Germaringen, wo wir bei unserer Tante einen Kaffee abholten, und weiter zur Moosalm, hier im Bild zu sehen. Von der Moosalm ging's hinunter zur Wertach und zurück über den Elbsee nach Aitrang. Eine tolle Tour für Frühjahr oder Herbst, wenn im Gebirge die Bikerouten bereits unterm Schnee vergraben sind.