Samstag, November 12, 2011

MTB Rundfahrt um den Wetterstein

noch nicht so lange her, es war Mitte September und es war ein warmer, sonniger Herbstsonntag. Ein super Tag für die Wettersteinrunde. Wir trafen uns in Griesen am Bahnhof, Wolfgang, Bernd und ich aus dem Allgäu und Hans, Toni, Sarah, Mona und Eberhard aus München. Die wettersteinrunde ist ein wirkliches MTB Highlight die man in beliebigen Schwierigkeitsstufen geniessen kann. Wir genossen sie ohne Hochtörl und sind von Griesen aus immer an der Loisach entlang nach Ehrwald geradelt. Schöne Strecke zum Einrollen, aber dann ist schluss mit Lustig. Was hier im Bild flach aussieht ist eine Steigungsstrecke von 10 - 15% durchgehend bis zur Ehrwalder Alm.

Trotzdem bleibt dieser Anstieg machbar, da der Höhenunterschied nur 500m ausmacht und die gesamte Strecke asphaltiert ist. Wenn man das geschafft hat, ist das härteste des Tages schon überwunden. Nach einer kleinen Einkehr in der Ehrwalder Alm wird man mit einer 20km Abfahrt durch das herrliche Gaistal belohnt. Hier im Bild lässt es Mona durch das Gaistal rollen. Diese Forststrasse bringt uns bis hinunter nach Leutasch. Dort folgen wir der Leutascher Ache bis kurz vor Mittenwald.

Kurz vor Mittenwald gehts dann links ab hinauf zum Lautersee und weiter zum Ferchensee mit seinem gemühtlichen Gasthaus direkt am Seeufer. Da war dann Kaffeezeit bei traumhaftem Bergpanorama. Hier ein Blick über den Ferchensee. Einige mutige haben noch gebadet. Vom Ferchensee gehts dann weiter bis Elmau.



Nach Elmau kommt man an diese Weggabelung. Rechts nach oben gehts zum Wamberg hoch, links hinunter gehts zur Partnachklamm. Beide Wege führen nach Garmisch, der rechte geht zuerst hoch und dann runter, der linke geht erst runter und dann hoch. Letzteres war uns nicht so recht bewusst, jedenfalls nahmen wir den linken und genossen eine tolle Abfahrt bis zur Partnachklamm. Dann kam der Anstieg und alles musste wieder hochgeradelt werden. Besser man hält sich an den Wegweiser und fährt gleich rechts hoch zum Wamberg


Die Wettersteinrunde ist gut beschildert, man kann auch ohne Karte fahren. Wenn man den Anstieg zur Ehrwalder Alm mit dem Lift macht, ist diese Runde sogar leicht zu bewältigen und bleibt trotzdem phantastisch. Mann kann auch von Garmisch über das Hochtörle fahren und hat insgesamt über 2200 hm an einem Tag. Wir kamen auf 1260 hm und 82 km, also schon durchwachsen. Aber im nächsten Jahr wollen wir die Tour mal komplett mit Hochtörle meistern, mal sehen wie wir das hinkriegen.

Kurze Geschäftsreise an den Bodensee

gelegentlich bin ich auf einer Geschäftreise an den Bodensee. Normalerweise übernachte ich dann an meinem Zweitwohnsitz im Allgäu. Dieses mal mußte ich aber eine Nacht am Bodensee bleiben und hatte eine super romantische Dachkammer zugewiesen bekommen. Wirklich schade, dass ich die ganze Kammer für mich alleine hatte, das wäre zu zweit auch ganz schön gewesen ...
Wer's romantisch haben möchte, dieses Dachzimmer kann man mieten im Hotel Aurichs in Meerseburg.

Dienstag, November 08, 2011

Mein neuer Miniheli

Hier schwebt er, mein neuer Miniheli von Walkera. Es ist ein 4 Blatt Helikopter mit einer Länge von 44cm und einem Rotordurchmesser von 48cm. Mit Batterie wiegt der Heli bereits 360g. Für meine kleine Skipperbar ist das schon ziemlich herausfordernd, den Heli in der Luft zu halten ohne dass er die Einrichtung zerschlägt. Der Heli ist sehr flugstabil weil er eine elektronische 3 Achsen Stabilisierung hat. Macht echt Spaß das Teil. Manchmal flieg ich den Heli auch im Freien, was noch mehr Spaß macht weil der Heli richtig Kraft entwickelt. Es ist ein 4f180 und wird in China gebaut. Es ist allerdings noch ein Fixed Pitch Heli, heisst, der Blattwinkel ist fest eingestellt und der Auftrieb wird über die Motordrehzahl geregelt.

... und so sieht das schöne Teil aus wenn es wieder heil gelandet ist ...