An dieser Stelle möchte ich nochmal Dank sagen an Eberhard für die vorbildliche Ausarbeitung der Tour. Weitere Iformationen zu dieser Transalp findet man auch im Blog von Hans. Hier der Link: "http://hsagra.blogspot.com/"
Sonntag, August 29, 2010
Transalp 2010 Teil 2
An dieser Stelle möchte ich nochmal Dank sagen an Eberhard für die vorbildliche Ausarbeitung der Tour. Weitere Iformationen zu dieser Transalp findet man auch im Blog von Hans. Hier der Link: "http://hsagra.blogspot.com/"
Donnerstag, August 19, 2010
Transalp 2010 Teil 1
An dieser Stelle sei noch auf den Block von Hans verwiesen, der diese Tour wie immer auch geschichtshistorisch beschreibt. http://hsagra.blogspot.com
Teil 2 und 3 folgen in Kürze
Sonntag, August 15, 2010
Die letzte Fliese im Haus
Sonntag, 15 August, heute hatte ich das ganz große Vergnügen die allerletzte Fliese in unserem Haus anzubringen. Diese Fliese kam verspätet aus Italien. Nun ist Ruhe, das Fliesenwerkzeug wird sorgfältig eingemottet, die letzten Zement und Kleberreste schmeiß ich genüsslich weg, das wars. Alle Räume für die Fliesen vorgesehen waren sind gefließt, tolles Gefühl auch mal fertig zu werden nach fast 20 Jahren!!
Mein erster Flug mit einem Einrotor Heli
Eigentlich hatte ich den walkera 4#6 Heli schon letztes Jahr aus Honkong beschafft, aber Experten haben mir abgeraten es zu fliegen, nicht anfängertauglich !. Nach soviel üben mit den gutmütigen Doppelrotor Helis konnte ich heute (15 August 2010), den Einrotor Heli fliegen ohne daß er gleich irgendwo im Gebälck hängen blieb. Das ist eine völlig andere Klasse das Ding. Obwohl ich extra eine elektronische 3 Achsenstabilisierung zusätzlich eingebaut habe, kostet es mich einige Mühe den Heli stabil in der Luft zu halten.
Das Ding driftet nämlich in alle Richtungen und das Kunstück besteht darin, die Driftbewegungen und das aerodynamische Aufschwingen durch geschicktes Gegensteuern so zu stabilisieren, daß das kleine Ding nicht an der nächsten Wand zerschellt. Manöver kann ich damit noch nicht fliegen, aber es ist geil und macht tierisch Spaß. Man kann direkt süchtig werden. Störend sind noch die Flybars, eine Konstruktion die den Pendelstab ersetzen soll, die aber durch die elektronische 3 Achsestabilisierung nicht mehr nötig sind. Ich habe sogar das Gefühl, daß sich Elektronik und Pendelstange gegenseitig beeinflußen. Der Upgrade auf ein Model ohne Flybars ist also bald fällig
Abonnieren
Kommentare (Atom)
