Sonntag, Januar 06, 2013

Winterwanderung zur Kappler Alm



Ski rein, Bergschuhe  raus, so hieß unser Motto an Weihnachten 2012. Der Schnee war weg und es war angenehm mild und sonnig, dank des Dauerföhns am Alpenrand. So wanderten wir durch den romantischen Bergwald auf die Kappler Alm. Die bereits vorhandenen Trittspuren im Schnee verrieten uns, daß wir mit dieser Idee nicht alleine waren.
 Nach dem Wasserfall gehts sehr steil den Bergwald hoch. Der Weg ist aber gut markiert und gesichert, so daß man sich auch im Winter sicher fühlen kann, trotz Schnee.


Sobald man den Bergwald hinter sich hat geht der Weg über einen Sonnenhang weiter zur Alm. Im Sommer grasen hier die Kühe. 
Hier das Gipfelkreuz der Kappler Alm. Von hier hat man eine super Aussicht nach Füssen,  zum Wettersteingebirge und in die Ammergauer Berge.
Im Telezoom wird deutlich das Schloß Neuschwanstein sichtbar.
Anschließend erholt man sich auf der Alm im Sonnenschein und stärkt sich mit Weisbier oder anderen Sportgetränken. Eine tolle Winterwanderung, die ich gerne den Kunstschneepisten vorziehe.




Dienstag, Januar 01, 2013

Meine T-28 Trojan mit Klappen


Endlich hatte ich über Weihnachten mal Zeit in meine T-28 Trojan Landeklappen einzubauen. Jede Klappe hat einen eigenen Servo, die jedoch auf einen Ausgang des Empfängers geschaltet werden (Y-Kabel).

Hier nochmal im Detail. Die Klappen sind hier im Bild maximal geklappt. Ich finde daß es erstens besser aussieht und zweitens hoffe ich, daß die Trojan im Landeanflug langsamer zu fliegen ist als bisher.

Der Weihnachtsmann hat auch eine Spektrum DX8 unter den Baum gelegt. Gerade rechtzeitig, denn mit der DX8 kann man die Klappenansteuerung super einfach programmieren und über den Klappenschalter auf den Aux 1 Kanal legen. Meine Klappen haben somit 3 Positionen: 0, 10 Grad und 27 Grad. Das sollte so hoffe ich reichen. Als Empfänger habe ich gleich den 8 Kanal AR8000 mit Telemetry Modul TR1000 eingebaut. Beides lag mit unter dem Weihnachtsbaum. Jetzt kann ich die Akkuspannung, Höhe und Reglertemperatur während des Fluges meiner Trojan am Senderdisplay kontrollieren. Der erste Probeflug steht noch aus. Diesen mußte ich leider verschieben, da es für mich immer zu windig war. Immerhin wiegt dieses Schaummodel nur 960 Gramm einschließlich allem Drum und Dran.

Sonnige Weihnachten 2012



Vorweihnachtliche Stadi Zeit im Allgäu




Eigentlich wollten wir die vorweihnachtliche  "Stadi Zeit" im tief verschneiten Aitrang genießen. So richtig wurde daraus aber nix. Statt "Stadi Zeit" war "sunburning" angesagt. Auf unserem Südbalkon hatte es um die Mittagszeit über 20 Grad in der Sonne. Hier sitze ich gerade in der Sonne, Heiliger Abend 2012





Selbst der Schwan konnte die frühlingshaften Temperaturen noch nicht so recht begreifen. Warum war der Bach noch nicht zugefroren fragt der sich wohl. Wohl eine Folge der Klimaerwärmung.

Dann eben Ski rein und Mountainbike raus. Unsere erste MTB Tour am Heiligen Abend. Mal was ganz anderes. Es war angenehm mild, so wie sonst immer Anfang April. Na dann freuen wir uns auf die Stadi Zeit im nächsten Jahr mit viel Schnee und einem tief verschneiten Dorf Aitrang