Freitag, Dezember 20, 2013

Neue Beleuchtung für meine T-28 Trojan

Nachdem es mir gelungen ist meine Trojan im vergangenem Sommer ohne Bruch zu fliegen habe ich das Flugzeug jetzt mit einer vorschriftsmäßigen Beleuchtung ausgestattet. So wird der Landeanflug später aussehen, Positionslichter grün und rot und die Landescheinwerfer, die nur leuchten, wenn die Landeklappen ausgefahren sind.
 Die Landeklappen habe ich jetzt mit Scharnier eingebaut. Damit kann ich sie weiter ausfahren und es entsteht der Luftspalt. Ich hoffe daß die Trojan damit etwas langsamer wird im Landeanflug
 Die Trojan von hinten, das vorgeschriebene Hecklicht habe ich am Seitenruder befestigt. Links und rechts an den Tragflächenenden dann die Doppelblitzer. Diese leuchten  wenn der Flugregler aktiviert ist. Das ist erst beim Start der Fall, also wie beim echten Flugzeug.
 Dann noch der Becon, oben und unten rot, der darf natürlich nicht fehlen.  Für die Beleuchtung verwende ich die high power LED's von LUXEON Rebel. Jede Diode hat 3W Leistung. Die sind super hell. Beim löten muß man allerdings aufpassen, das sind nämlich SMD Bauteile.
 Jetzt ist die Trojan voll mit Elektronik. Das orange Kästchen ist der Flugregler. Einen stärkeren Akku habe ich gleich mit dazu gebaut wegen der Beleuchtung. Das Abfluggewicht ist jetzt 1250g. Da die Motorleistung der Trojan recht groszügig bemessen ist sollte das nichts ausmachen. Für Loopings ist die Trojan jetzt nicht mehr geeignet, weil zu schwer. Aber das habe ich momentan eh nicht vor, und wenn doch, dann besorge ich mir einen tollen Kunstflugflieger, ohne Beleuchtung .

Sonntag, Dezember 15, 2013

Unser neues Zuhause im Allgäu

 Wir sind umgezogen ! Wir versuchen es jetzt mit Ganzjahrescamping im Allgäu. Zu dem Caravan kommt noch ein schickes Vorzelt. Freue mich schon auf den ersten dicken Schnee. Die Ruhe in dieser Natur ist wirklich einmalig.
Und das ist die Aussicht, direkt auf die Berge ! Camping ist Abenteuer, Auge in Auge mit der Natur, gefällt mir !

Familientreffen in Innsbruck

Am 9.Dezember haben wir uns in Innsbruck bei Sarah getroffen. Das Wetter war total herrlich. Das hier ist das MCI Innsbruck, die Hochschule an der Sarah ihren Master macht. Mit dabei Aline mit Tochter Mia, meine Enkelin.
 Hier der Ausblick von Sarahs Hochschule auf Innsbruck und die Berge. Ich könnte da nicht studieren. Das wäre für mich Quälerei bei dieser Sicht
Hier ein Blick auf Innsbruck von der Hungerburg. Darauf geht eine Bergbahn direkt von Innsbruck City. Schon super toll die Stadt. Wenn da bloß nicht der Terror mit dem Bickerl wäre!!

Donnerstag, Dezember 05, 2013

Ski kick-off 2013/14






Meine Tochter Sarah verweilt zur Zeit in Innsbruck. Da war es wieder mal Zeit meine Tochter zu besuchen, optimal zur Eröffnung der Skisaison 2013/14 am Stubai Gletscher. Hier bei der Abfahrt vom Daunferner. Das Wetter war total optimal, volle Sonne und Neuschnee von dem Tag davor.
Allerdings ist es teuer am Stubai Gletscher. So ist es eben wenn man eine Tochter hat die in Innsbruck wohnt.

Hier meine Tochter Sarah bei der Lift Bergstation (Murmelebahn).






So siehts aus auf der Abfahrt vom Daunferner. Ist eine blaue Piste. Schön prepariert mit der traumhaften Staubfahne bei jedem Schwung.





Nach getaner Arbeit gabs dann noch ein Käffchen. Gelungener Tag! Kann man sich hier gar nicht vorstellen, daß ich heute Abend noch in Bremen sein werde