Sonntag, Dezember 09, 2007

Erlebnisweihnachtsmarkt Bad Hindelang

Ursprünglich dienten die Weihnachtsmärkte dazu, den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit die Möglichkeit zu geben, sich mit winterlichem Bedarf einzudecken. Im Laufe der Zeit wurden die Märkte zu einem festen Element des weihnachtlichen Brauchtums. Zum eigentlichen Weihnachtsfest sind die meisten Weihnachtsmärkte bereits wieder geschlossen. Dieser hier hat schon heute seinen letzten Tag.


Heute ist der 9. Dezember und ich bin hier mit Tante Elfriede und mit meiner Cousine Gabi im Erlebnis-Weihnachsmarkt in Hindelang. Erlenisweihnachtsmarkt wohl deßhalb, weil der ganze Ort zu einem Weihnachtsmarkt umfuktioniert wurde. An viele Ecken wird "Kommet Ihr Hirten" life geblasen.



Zum Hindelanger Weihnachtsmärkten gehört auch ein künstlerisches oder kulturelles Rahmenprogramm. Es gibt hier eine sehr schöne Puppenausstellung und es wird traditionelle Hanwerkskunst aus dem Allgäu demonstriert. Beeindruckend ist die weihnachtliche Beleuchtung im ganzen Ort.


Schließlich finde ich in einer dunklen Ecke auch noch einen Handwerkskünstler der die traditionellen allgäuer Filzhüte herstellt.So einen habe ich schon lange gesucht und gepaßt hat dann auch noch einer. Also hatte ich meine Bescherung, jetzt besitze ich einen allgäuer Filzhut. Wir haben dieses Kulturprogramm noch mit einem Jägertee abgerundet.

1 Kommentar:

Hans hat gesagt…

Filzhüte sind wohl schön warm, doch bei nassem Sturm an der Nordsee schnell durchgeweicht - for special purpose only