Sonntag, Juli 18, 2010

Letztes MTB Trainingswochenende

Dank Ryanair konnten wir unser letztes Trainingswochenende vom vor der Transalp wieder im Allgäu machen. Bei herrlichstem Wetter ging es am 9. Juli von Pfronten mit dem MTB auf den Breitenberg und weiter (zu Fuß) zur Ostlerhütte. Die Breitenbergauffahrt ist für uns immer die Referenzstrecke. Solange wir diese Auffahrt komfortabel meistern, solange sind wir noch fit für die Transalp. Gott sei Dank machte uns die Auffahrt keine Schwierigkeiten und so konnten Chantal und ich die Aussicht genießen. Diese Aussicht liebe ich besonders am Breitenberg. Hier die Sicht hinunter ins Vilstal, den Salober, bis zum Hopfen - und Forggensee.



Hier im Bild die Aussicht hinunter nach Pfronten, von wo wir gestartet sind. Ganz im Hintergrund (nur für Einheimische) noch der Auerberg zu erkennen, der uns im Frühjahr und Herbst anlockt, wenn in den Bergen noch oder schon wieder Schnee liegt. Und Aitrang, unsere Heimat im Allgäu, könnte man auch sehen, wenn man genau wüßte wo es liegt.







Am nächsten Tag haben wir uns dann mit Münchner Freunden zur großen Wettersteinrunde verabredet. Treffpunkt war der ehemalige Grenzübergang Griessen, etwa gleich weit entfernt von München und Aitrang. Zunächst gings von Griessen den Loisachradweg hinauf bis Erwald. Dieser Radweg ist zum Einrollen bestens geeignet, der Anstieg nur mäßig und landschaftlich sehr idyllisch, entweder an, oder über der Loisach. Dann kommt der Knackpnkt, die steile Auffahrt zur Erwalder Alm. Obwohl die Auffahrt nur 500 Höhenmeter überwindet kam sie mir anstrengend vor, vielleicht weil es keine Erholungspunkte gibt oder weil es so heiß war (30 Grad) oder beides. Konstand windet sich das Ding mit 15% Steigung den Berg hinauf. Hier im Bild sehen wir Hans mit seinem neuen Cube am oberen Ende des Anstieges.

Oben angekommen wird man aber mehr als belohnt. Das Gebiet um die Erwalder Alm ist einzigartig schön. Das Beste aber ist der lange Downhill durch das traumhafte Gaistal nach Leutasch und weiter bis Mittenwald. Hier im Bild bin ich zu sehen auf dem Weg durchs Gaistal. Die Wettersteinrunde ist super ausgeschildert, man benötigt keine Karte.



dies hier ist auch typisch für Österreich. Auf dem Radweg von Leutasch nach Mittenwald taucht dann plötzlich dieses Sofa auf, daß förmlich zum Rasten verpflichtet. Hier sitzt Chantal in diesem Sofa aus Holz. Das Sofa läßt sich auch drehen, so daß man den optimalen Winkel zur Sonne einstellen kann. So was erlebt man eben nur auf der Wettersteinrunde.



Hier unsere kleines Biketeam von links nach rechts, Toni, ich, Wolfgang und Hans, Chantal bedient den Photo.

Die Wettersteinrunde ist wirklich beeindruckend schön. Die werde ich wohl jedes Jahr in mein Programm einbauen. Allerdings ist die Strecke über 80km lang, wenn man die Runde komplett fährt und man muß früh los, was nicht so meine Stärke ist, aber für diese Strecke lege ich gerne eine Frühschicht ein.

Nach diesem Trainingswochenende sind Chantal und ich gerüstet für die Transalp, die am 30 Juli in Lanslebourg beginnt und in Nizza endet.

Keine Kommentare: